DSL24-Communications

DSL24-Communications

Integrierte Sicherheits-Management-Systeme für KMU und Mittelstand!

Dsl24-Communications berät zu Integrierten-Sicherheits-Management-Systemen für KMU und Mittelstand, ITK-Lösungen und Software as a Service(SaaS).

ISMS – Systeme

ISMS-Systeme sind die Antwort auf die vielen Sicherheitsanforderungen in KMU und Mittelstand. Sie sind die Basis für die professionelle Abwehrplanung gegen die aktuellen Bedrohungen. Ein ISMS basiert auf dem Basis Integrierten-Management-System(IMS). Dieses ist vergleichbar mit einem “internen” Wiki. Dort werden alle Informationen – Prozesse – des jeweiligen Unternehmens strukturiert erfasst. So läßt sich jederzeit nachvollziehen, was wann zu tun ist.

Die Struktur sollte nach dem System der früheren Burgen aufgebaut sein. In mehreren Ringen war die Verteidigung mit unterschiedlichen Abwehrmechanismen versehen. So sollten auch “Verteidigungsringe” rund um die Firma virtuell und oder auch physisch aufgebaut werden. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht. Das Ziel ist, es dem Angreifer möglichst schwer zu machen. So bleibt der Firma Zeit, um professionell zu reagieren, um die Systeme vom Netz zu nehmen etc. oder andere vorher festgelegte Routinen zu starten. Wenn durch einen Angreifer die Systeme übernommen worden sind, ist es zu spät. Dann gibt es hoffentlich auch eine Routine, um große Schäden zu vermeiden.

Dsl24-Communications – Softwaresysteme für ISMS (IMS)

Softwareseitig gibt es fast unendliche Möglichkeiten, so ein System aufzubauen. Die einfachste Lösung ist ein “Word-Dokument”. Dort schreibe ich alles rein, was wichtig ist. So ein Dokument kann als “Erster Notfallplan” ausgedruckt am Arbeitsplatz sinnvoll sein. Für ein komplexeres System eignet es sich nicht. Dafür gibt es viele verschiedene Spezialanbieter. Diese fertigen Lösungen machen viele Dinge automatisch, wie auslesen aller Geräte im Netzwerk mit den zugehörigen Daten etc.

Alternativ gibt es Basislösungen wie die kostenlose Wiki-Software und andere Anbieter wie Atalassian, die für kleine Firmen ihre Software teilweise kostenlos anbieten. Auf Youtube gibt es dazu Anwendungsbeispiele.

DIE HAUPTAUFGABE: Die umfangreiche Vorabplanung ist entscheidend!

ISMS-Projekt

ITK-Lösungen

Internet- und Telekom-Lösungen sind die Basis unseres heutigen Geschäftslebens. Ein schnelles Internet mit den passenden Endgeräten sind wichtig für Erreichbarkeit und gute Kundenerlebnisse. Mobilfunk und internetbasierte Telefonie sparen viel Geld und Nerven.

Software as a Service

Zukünftig werden wir Dir viele Lösungen als Mietversion per Monatsmiete zur Verfügung stellen.